Skandinavier kennenlernen, Schweden in Berlin

Alter Schwede! | HINTERM HORIZONT

Diese 8 Wochen gingen wahnsinnig schnell vorbei und jetzt wird es endlich mal Zeit einen Beitrag für Hinterm Horizont zu schreiben.

Lerne neue Leute in Schweden kennen

Dass ich auch mein Auslandspraktikum in Schweden absolviere liegt nahe, da ich Skandinavistik studiert habe und mein Studium vor kurzem mit dem Master abgeschlossen habe. Das nimmt ca. Ich vermisse es schon ziemlich wie in Münster überall mit dem Fahrrad hinfahren zu können, aber leider ist in Stockholm bezahlbarer Wohnraum noch rarer gesät als in den skandinavier kennenlernen Uni-Städten.

Hier lernst du deinen Traummann kennen❗️- Darius Kamadeva Dating Coach

Das Pendeln war am Anfang schon sehr anstrengend, da es mit frühem Aufstehen, spätem Heimkommen und dem Verbringen von viel ungenutzter Skandinavier kennenlernen im öffentlichen Nahverkehr verbunden ist. Man merkt plötzlich wie wertvoll Zeit ist und nutzt diese auf andere Weise. Die Zeit im Zug nutze ich beispielsweise um mir Hörbücher anzuhören oder zu lesen, wozu ich sonst nicht komme.

Musée virtuel du protestantisme

Die viele Zeit in Zügen, Bussen und U-Bahnen habe ich aber auch genutzt, um einige Beobachtungen anzustellen und mir über Unterschiede zwischen Deutschland und Schweden Gedanken zu machen. Im Folgenden möchte ich Zugang zu einigen meiner Erkenntnisse gewähren. Auf den ersten Blick erscheinen Schweden und Deutschland sehr ähnlich, Schweden vielleicht skandinavier kennenlernen utopischer und idyllischer, als Traumland vieler Deutscher Stichwort Bullerbü-Syndrom.

körperhaltung mann beim flirten single wohnung hamburg altona

Dank des Schwedischen Modells eines Wohlfahrtsstaates herrscht skandinavier kennenlernen Schweden eine hohe soziale Absicherung, finanziert durch hohe Steuern und Sozialabgaben. Dies ist aber nur möglich, wenn der Einzelne sich zugunsten des Kollektivs zurücknimmt und skandinavier kennenlernen skandinavier kennenlernen Erfolgsstreben ausgeschaltet wird Stichwort Jantelagen.

Neueste Beiträge

Diese Haltung ist in den skandinavischen Gesellschaften tief verankert, skandinavier kennenlernen aber auch sehr ambivalent aufgefasst. Positiv interpretiert bedeutet diese Gleichheit, skandinavier kennenlernen jeder Mensch gleich viel wert ist und jeder Mensch die gleichen Chancen haben soll.

frauen treffen heidelberg gute fragen fürs kennenlernen

Der Effekt dessen sind flache Hierarchien und eine bessere gesellschaftliche Durchlässigkeit. Wenn macron frau kennenlernen jeder gleich ist, darf man als Individuum nicht auffallen, man darf sich nicht von den anderen abheben. Negativ interpretiert bedeutet dies die Unterdrückung der eigenen Individualität und Persönlichkeit sowie der Freiheit des Einzelnen.

spanisch deutsch flirten von angesicht zu angesicht dating leverkusen

Meine Vermieterin, eine nicht ganz typische Schwedin, meinte, dass aber durch diese Gleichmacherei Neid nicht verhindert werde, sondern erst entstehe.

So sind die Schweden skandinavier kennenlernen neidisch auf diejenigen, die sich über das Jantelagen hinwegsetzen und ihren eigenen Weg gehen. Das Jantelagen treibt aber auch komische Blüten. So ist eigentlich das Brechen von Regeln und Geboten nicht gerne gesehen und wird mit bösen Blicken kommentiert aber nicht angesprochendas kollektive Überqueren von Kreuzungen bei roter Ampel jedoch, selbst wenn die Polizei daneben steht, ist in Ordnung.

Da kommt man sich als einzige Person, die stehen bleibt, eher als Regelbrecher vor. Mir sind aber noch einige andere Dinge aufgefallen, die ich hier erwähnen möchte. skandinavier kennenlernen

skandinavier kennenlernen ein persönliches kennenlernen

Da ich bei meinem Praktikum mit vielen Deutschen zusammenarbeite tatsächlich sind die Schweden in der Minderheitkann ich nicht so viel zu den spezifischen Unterschieden im Arbeitsalltag in schwedischen und deutschen Unternehmen sagen.

Und jede Gelegenheit wird gerne genutzt aus dem Fredags fika auch mal das Unter-der-Woche fika zu machen. Fika kann skandinavier kennenlernen jeder Tageszeit stattfinden. Fika kann ein Date sein, muss es aber nicht.

Ein bisschen Schweden in Berlin

Fika ist in Schweden eine Gelegenheit Freunde, Bekannte oder Familienmitglieder zu treffen und sich auszutauschen und gehört zum schwedischen Kulturgut. Möchte man als Fremder in Schweden gerne zum Fika eingeladen werden, braucht man Geduld. Schweden sind freundliche, höfliche, aber auch extrem zurückhaltende Menschen, die neue Menschen in ihrer Skandinavier kennenlernen oft nicht besonders schnell einbeziehen, was es extrem schwierig und manchmal frustrierend macht, Schweden überhaupt kennenzulernen.

Verwandte diskussionen